Blaue Kassenbons: Kassenzettel für eine saubere Zukunft

Sie kennen blaue Kassenbons aus dem Supermarkt oder haben sogar beim Bäcker um die Ecke schon einmal einen blauen Kassenzettel erhalten? GEBONGT24 erklärt, was es damit auf sich hat.

Woher kommen die blauen Kassenzettel?

Das Papier für alle blauen Kassenbons auf dem Markt (auch das der Marke Ökobon®) stammt vom Papierhersteller August Koehler SE. Dieses Unternehmen hat das patentierte Verfahren entwickelt und vermarktet das blaue Thermopapier unter dem Namen Blue4est®.

Blue4est® Thermopapier wird anschließend in verschiedenen Fabriken in Deutschland und der EU zu blauen Kassenrollen, Bonrollen bzw. EC-Rollen weiterverarbeitet.

Blaue Kassenbons von GEBONGT24 - Alle Größen vorrätig.

Jetzt Blue4est® Öko-Thermorollen bestellen

Warum sind blaue Kassenzettel umweltfreundlich?

Herkömmliche Kassenrollen bestehen meistens aus Thermopapier. Sie werden mit einem Thermodrucker bedruckt - also nicht mit Tinte, sondern durch Wärme. Damit auf der Thermo-Bonrolle Farbe sichtbar werden kann, wurde dem Thermopapier in der Vergangenheit ein chemischer Farbentwickler zugegeben (z.B. BPA, BPS oder Pergafast 201). Chemische Farbentwickler sind aber zumeist schädlich für die Umwelt. BPA wurde deshalb z.B. Anfang des Jahres in Thermopapier verboten (siehe Verbot von Bisphenol-A (BPA) in Kassenbons ab 1. Januar 2020).

Bei der Herstellung von blauen Kassenbons aus dem neuen Blue4est® Papier wird komplett auf chemische Farbentwickler verzichtet. Stattdessen setzt das innovative Verfahren auf zwei Papier-Schichten: eine dunkle Unterschicht und eine helle Oberschicht. Werden blaue Kassenzettel durch den Thermodrucker erhitzt, „platzen“ die erhitzen Teile der Oberschicht und die darunter liegende dunkle Schicht wird sichtbar.

Weil die blauen Kassenbons keinerlei chemische Farbentwickler enthalten (und damit den Altpapierkreislauf nicht belasten), dürfen Sie auch im Altpapier entsorgt werden. Sie sind so unbedenklich, dass blaue Kassenzettel sogar für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen sind.

Warum sind blaue Kassenbons nicht weiß (so wie herkömmliches Thermopapier auch)?

Die im vorherigen Abschnitt beschriebene helle Oberschicht der blauen Kassenrollen besteht aus kleinen Bläschen. Diese sind leicht transparent, weshalb die dunkle Unterschicht durchschimmert. Die Bonrollen erscheinen dem Betrachter deshalb am Ende bläulich. Das folgende Video verdeutlicht den Aufbau von blauen Kassenbons noch einmal sehr gut:

Welche Unterschiede gibt es zwischen blauem Thermopapier und herkömmlichem Thermopapier?

Bei Thermopapieren unterscheidet man zwischen BPA freien Thermorollen (mittlerweile der Standard), phenolfreien Thermorollen und Blue4est® Öko Thermorollen (die blauen Kassenbons). Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die Unterschiede zwischen herkömmlichen Thermorollen und den blauen Kassenzetteln.

Unterschiede Thermopapiere - Vergleichstabelle

Wo kann ich die blauen Kassenbonrollen kaufen?

Natürlich am besten direkt bei uns :-) GEBONGT24 bietet Ihnen ein breites Sortiment von Blue4est® Öko Thermorollen - und das zu einem spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis! Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Größe der blauen Kassenrollen bzw. Bonrollen Sie benötigen, helfen wir Ihnen auch sehr gerne telefonisch weiter unter 03741 598017.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.